Jan Heilig

Team Coach2Talk

Akquise im geförderten Coaching - zu und nach Corona


Wird die Akquise für AZAV-Träger nach der Corona-Phase wieder wie vorher?  Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Aber WIE wird die Veränderung aussehen? Ein Blick zurück in die gute alte Zeit:


Akquise vor Corona


Die Träger auf bisher allen fünf Trägerdialogen, die wir von Coach2Talk in der Corona-Phase durchgeführt haben, waren sich ziemlich einig - durch Corona gab es massive Verschlechterungen bei der Akquise und der Auftragslage - denn an mehreren Stellen wurde die Akquisekette unterbrochen:

Jobcenter hatten kaum mehr Kundenkontakt, AVGS-Scheine oder Bewilligungen wurden schleppend bis gar nicht mehr ausgestellt

Kunden konnten nicht mehr einfach mal so bei einem Träger vorbeischauen

Dann musste ja auch das Coaching weitergeführt werden.  Digitalisierung im Eiltempo.


Akquise in der Corona-Phase


Nun ist ja alles wieder gut, oder?


Das sahen die Träger in der letzten Umfrage anders. Hier die Umfrageergebnisse beim letzten Trägerdialog West vom 22. Juni 2021:



Im Folgenden meine Einschätzung, wohin die Reise für die AZAV-Träger gehen wird. Ich stütze mich dabei auf Erfahrungen als Kommunikationsagentur für den dritten Sektor, davon viele Bildungsinstitutionen aber auch NGOs, Wirtschaftsverbände, Politik:



Es hat sich viel verändert - die Corona-Pandemie z.B. hat einen Digitalisierungsschub ohnegleichen in diesem doch eher konservativen Land mit sich gebracht.  Dazu kommt das Online-Zugangsgesetz: Bis 2022 sollen so ziemlich alle Dienstleistungen online zugänglich sein. Jobcenter entwickeln Apps, Arbeitsagenturen bieten E-Akten an. Das Online-Rezept kommt und Video-Sprechstunden sind faktisch schon Teil des Gesundheitssystems.  Auch AZAV-Klienten sind schon lange keine Briefeschreiber mehr, nein, sie leben längst mit dem Handy in der Hand. Für eine gelungene Akquise in der neuen Zeit heißt das:


Tipps für gute Akquise nach Corona

Klienten werden schon vor dem JC/AA kontaktiert (Social Media & Online-Werbung) und aktiv zu Maßnahmen eingeladen, die für sie zugeschnitten sind. 

Träger sind auf moderne Art und Weise erreichbar: Per Chat, oder mit 1-2 Klicks per Mail. Bei der Wahl 'Anrufen' oder 'Chat' entscheiden die Menschen sich heute für Chat.

Maßnahmen sind hybrid möglich, Unterlagen & Dateien sind online permanent verfügbar (Server- bzw. Cloudbasiert)

Weiterempfehlungsmarketing läuft über Soziale Medien, nicht mehr beim Kaffeetrinken.


Mein Rat: Sehen Sie die Entwicklung als große Chance. Nie konnten Sie so einfach an Ihre Klienten kommen. 

Im nächsten Blobeitrag reden wir mal über Social Media. Ja genau - die üblichen Verdächtigen, vor denen alle Datenschützer warnen. Aber Fakt ist: Die Klienten sind genau dort. Außerdem stelle ich ein gelungenes Beispiel vor, mit dem Kreative via Facebook in wenigen Tagen für eine Maßnahme gewonnen werden konnten.

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Teil 2 "Social Media für Träger?" in Kürze